Die Stiftung unterstützt zwei Themenkreise:

Förderung, Unterstützung und Anerkennung schöpferischer, forschender und ausbildnerischer Tätigkeiten auf dem Gebiet der Kultur

• Die Stiftung unterstützt eine limitierte Anzahl von sorgfältig ausgewählten Mehrjahresprojekten.
  • Entscheidend sind eine hohe Wirkung der eingesetzten Mittel (tiefe Gemeinkosten, effizientes Projektmanagement) und eine hohe Kompetenz der Trägerschaft (Fachkompetenz, Erfahrung, Engagement).
  • Es werden nur spezifische Projekte unterstützt. Zuwendungen ohne klar definierten Zweck kommen nicht in Frage.
  • Der Fokus liegt auf Projekten in der Schweiz.
  • Einzelpersonen werden nicht unterstützt.

Erhaltung und Wiederherstellung von historisch, architektonisch oder anderweitig kulturell bedeutsamen Liegenschaften in der Schweiz

• Die Stiftung unterstützt Anträge für Objekte in der Schweiz mit einer einmaligen Zuwendung.
  • Im Vordergrund stehen Renovationsprojekte. Im Ausnahmefall können Mittel für den Erwerb solcher Liegenschaften gesprochen werden.
  • Die Zuwendungen sollen Renovationen ermöglichen, die einen langfristigen und positiven Einfluss haben.
  • Voraussetzung für eine Gesuchprüfung sind ein professionelles Baumanagement und die Bewilligungen der zuständigen Behörden.
  • Falls die Bewilligungen noch ausstehen, können die entsprechenden Mittel gesprochen aber erst nach Vorliegen aller Bewilligungen ausbezahlt werden.